DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Weingut Salzl Seewinkelhof

...ein gutes Glas Wein, das die Wärme, die Lebensfreude, die Einzigartigkeit des Seewinkels widerspiegelt. Mit guten Freunden eine tolle Zeit erleben, Lebensfreude spüren, Neues entdecken, Bewährtes schätzen,

das ist Salzl.

Bei Salzls ist die Passion für ihre Weiß-, Rot- und Süßweine absolut schmeckbar. Während ein Großteil dem Rotwein - da neben nationalen und internationalen Sorten vor allem dem Zweigelt - zufällt, bietet das Weingut auch vom frisch-fruchtigen zum komplexen mineralischen Weißwein und edelsüßem Prädikatswein die ganze Palette burgenländischer Weinkultur auf höchstem Niveau.

"Zwischen den Reben", liegt das moderne Weingut. Wenn der Blick über die unvergleichliche Naturlandschaft des Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, im östlichsten Bundesland Österreichs schweift, wird deutlich: in Illmitz fühlen sich nicht nur die Weinstöcke wohl.

Tradition

...die Winzer-Tradition der Familie wurzelt tief. Seit 1840 bauen die Salzls Wein an. Damals noch als gemischte Landwirtschaft, setzte Heribert Salzl, Vater von Josef und Großvater von Christoph, den Fokus neu und als einer der Wenigen relativ früh auf reinen Weinbau. Während Heribert vorwiegend Weiß- und Süßweine produzierte, konnte er bereits mit einigen Goldmedaillen für Aufsehen sorgen.

Seit 2005 ist auch Sohn Christoph voll dabei. Sein Einstieg erfolgte vorerst mit einem ersten eigenen Wein – SAlzl ChRIStoph – SACRIS. Ein reinsortiger Zweigelt, der auch heute noch an der Spitze der Qualitätspyramide im Betrieb steht und eindrucksvoll zeigt, welch große Weine diese heimische Sorte hervorbringen kann.
Enger Austausch, Reflektion und Diskussion sind wichtige Elemente für eine erfolgreiche und ehrliche Zusammenarbeit.

Zwischen den Reben 1
A-7142 Illmitz

Tel: +43 (0) 2175 243 42
weingut@salzl.at

Copyright 2022. All Rights Reserved.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close